Bürostuhlakrobaten und Vielsitzer - Rückengesundheit am Arbeitsplatz

Das Thema Rückengesundheit am Arbeitsplatz, vor allem bei denjenigen, die viel Zeit in sitzender Position am Schreibtisch und vor dem PC verbringen, ist ein immer wieder aufkommendes und aktuelles Problem. Studien belegen, dass Muskel- und Skeletterkrankungen mit zu den häufigsten Ursachen für Krankheitsausfälle am Arbeitsplatz zählen. Doch wie ist es möglich dieser Entwicklung einen Riegel vorzuschieben? Natürlich sind in dieser Hinsicht Arbeitgeber und Arbeitnehmer gleichermaßen gefragt, Maßnahmen zur Verbesserung der Rückengesundheit am Arbeitsplatz einerseits durch den Arbeitgeber anzubieten und andererseits durch den Arbeitnehmer auch in Anspruch zu nehmen. Was den Arbeitgeber betrifft, so liegt es in Deiner Hand ihn auf eventuelle Missstände aufmerksam zu machen und dazu zu bewegen die Arbeitsbedingungen gesundheitsfördernd zu optimieren z.B. durch die Anschaffung eines höhenverstellbaren Schreibtisches, spezieller Bürostühle oder anderer Hilfsmittel. Auch Angebote im Sektor des betrieblichen Gesundheitsmanagements wie z.B. eine innerbetriebliche Rückenschule sind denkbar.

Aber vor allem Du als Arbeitnehmer kannst sehr viel für Deine eigene Rückengesundheit im Betrieb tun. Das Vier-Säulen-Modell des Bundesverbandes deutscher Rückenschulen (BdR) beschreibt folgende Verhaltensempfehlungen für den Arbeitsplatz:

1. Achten Sie auf ihre Körperhaltung!

2. Wechseln Sie möglichst oft ihre Körperhaltung!

3. Pflegen Sie täglich ihre Muskulatur!

4. Bleiben Sie in der psychischen Balance!

Diese vier Säulen beschreiben ganz klar, was Du am Arbeitsplatz beachten solltest. Möglichst oft die Körperhaltung zu wechseln bedeutet in jedem Fall dynamisch zu sitzen (häufig die Sitzposition ändern) und immer wieder aufzustehen und sich kurzzeitig zu bewegen und zu stehen.

Für die tägliche Pflege der Muskulatur am Arbeitsplatz haben wir Dir ein Video mit einer kleinen Auswahl an Übungen zusammengestellt, die du problemlos auch an deinem Arbeitsplatz mit geringem Zeitaufwand erledigen kannst. Vielleicht bringt unser Beitrag Dich ja dazu, über Deine Rückengesundheit nachzudenken und damit einen Anfang zu finden.

Viel Spaß beim Üben!

 

(Quellen: A. Flothow & U. Kuhnt (Hrsg.): Rückengesundheit in der Arbeitswelt. München 2018; H.-D. Kempf (Hrsg.): Die neue Rückenschule. Heidelberg 2014)

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