Beckenboden - ein Thema für Jedermann/-frau
Eigentlich sollte man meinen, dass das Thema Beckenboden ausschließlich ein Frauenthema darstellt bzw. hauptsächlich junge Mütter nach der Schwangerschaft oder ältere Frauen mit Blasenschwäche betrifft. Doch weit gefehlt, denn der Beckenboden kann sowohl bei Männern als auch bei Frauen zum echten Problem werden, wenn man diesen doch sehr wichtigen Muskel vernachlässigt.
Die wenigsten Menschen haben eine Vorstellung davon, was der Beckenboden wirklich ist. Es handelt sich um eine sehr wichtige Muskelschicht (siehe Bild), die man in der Regel nicht spürt, wenn sie optimal arbeitet. Die muskulären und bindegewebigen Schichten der Beckenboden-Muskulatur befinden sich im Bereich des Beckens und bilden eine Muskelplatte, die im Normalfall den inneren Organen nach unten Halt gibt. Als sehr komplexes Gebilde ist sie an nahezu allen unseren Bewegungen beteiligt. Sie stützt die inneren Organe und ist zuständig für den Verschluss der Harnröhre und des After (u.a. auch beim Husten, Niesen, Tragen, Heben oder Springen). Außerdem wird der Rücken durch einen starken Beckenboden entlastet und bildet einen wichtigen Teil unseres stützenden Muskelkorsetts, was wiederum zu einer verbesserten Körperhaltung beiträgt.
Wie ihr vielleicht in diesem nur kurzen Abschnitt bemerkt habt, wird diesem doch eher kleinen Muskel im wahrsten Sinne des Wortes eine tragende Rolle zugeschrieben. Da scheint es fast naheliegend, dass bei einer fehlerhaften Funktion der Beckenboden-Muskulatur (Beckenbodenschwäche/-insuffizienz) zahlreiche Probleme entstehen können wie zum Beispiel klassischerweise die Harninkontinenz (unwillkürlicher Verlust von Urin z.B. beim Niesen oder Husten).
Um diese doch sehr unangenehmen Probleme, die ein schwacher Beckenboden mit sich bringt, nicht erst entstehen zu lassen oder sie, wenn sie bereits vorhanden sind, wieder in den Griff zu bekommen, ist es wichtig die Beckenboden-Muskulatur durch gezielte Übungen zu stärken bzw. die willkürliche Anspannung in alltägliche Kraftübungen einzubauen und ihr so die verdiente Aufmerksamkeit zu schenken.
Da die meisten Menschen allerdings kaum eine Vorstellung davon haben wie der Beckenboden funktioniert, wie man diesen gezielt an- und entspannt, welche Übungen man machen kann und wie man diese einsetzt, ist es hilfreich sich dabei professionellen Rat und Unterstützung zu suchen.
Genau das könnt ihr auch in unserer Praxis. Wir beschäftigen ausgebildete Fachkräfte, die euch bei diesem Thema kompetent mit Rat und Tat zur Seite stehen. Außerdem haben wir einen PC-gestützten Beckenboden-Trainer, der eine adäquate Kräftigung der Beckenboden-Muskulatur unterstützen kann.
Sprecht uns gerne an bzw. vereinbart gerne einen Termin, euer Beckenboden wird es euch danken.